Aktuelles

6000 Besucher täglich auf Lakolith

6000 Besucher täglich auf Lakolith

Auf Schloss Neuschwanstein, einem der meistbesuchten Schlösser der Welt, wurde der Bodenbelag des Besuchertunnels mit Lakolith ausgeführt – dem geschliffenen und standfesten Gussasphalt unseres Hauses.

Einsatz von farbigem Asphalt

Einsatz von farbigem Asphalt

AKOLOR Gelb, der helle Walzasphalt der mit uns verbundenen Asphaltgesellschaft Stuttgart (AGS), verleiht Straßen ein besonderes Aussehen und erhöht zugleich die Aufmerksamkeit der Autofahrer – wie hier in Leinfelden-Echterdingen.

Video – Stuttgart-Ostheim

Video – Stuttgart-Ostheim

Eines unserer Gussasphalt-Estrich Projekte waren die Wohnungen in Stuttgart-Ostheim. Ausschlaggebende Kriterien für unseren Auftraggeber BWV-Stuttgartsind Qualität der Materialien sowie eine zuverlässige, pünktliche und schnelle Bauausführung.

Kunstgebäude Stuttgart

Kunstgebäude Stuttgart

Für die Sanierung des im Herzen von Stuttgart liegenden, bauhistorisch bedeutenden Kunstgebäudes wurde nach intensiver Planung und Bemusterung durch „H III S Harder Stumpfl Schramm Architekten” und dem Bauherrn unser geschliffener  Gussasphalt LAKOPLAN ausgewählt. Die gelungene Umsetzung  der Baumaßnahme wurde auch in einem Artikel im „guss|asphalt  Magazin“ der bga erwähnt. 

Unser neuer 20-Tonner ist da

Unser neuer 20-Tonner ist da

Eine neue Ära bei den L+K Baggern hat begonnen. Unser Liebherr 918 Kurzheck der 20 to-Klasse mit vollhydraulischem Schnellwechsler und diversen Anbaugeräten wurde in Betrieb genommen.

Weilerhauschule Plattenhardt

Weilerhauschule Plattenhardt

Kundenwunsch war für einen überdachten Pausenhof anstelle des rutschigen, dunklen Klinkerbelags, eine griffige, helle, ansprechende Oberfläche bei gleicher Aufbauhöhe. Diesen Wunsch konnten wir mit unserem Farbasphalt AKOLOR® Jura MC LT 0/8 mm erfüllen

Taktile Markierung

Taktile Markierung

Taktile Markierungen als Orientierungshilfe  für blinde und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer Neben dem bewährten System aus vorgefertigten thermoplastischen Elementen für taktile Markierungen verwendet Lautenschlager + Kopp nun auch ein neu entwickeltes System aus PMMA, das kalt appliziert wird.

Ortsmitte Stuttgart-Ruit

Ortsmitte Stuttgart-Ruit

Die Ortsmitte von Ruit geht neuem Glanz entgegen Die Esslinger Zeitung schreibt: „Eng, städtebaulich ziemlich verkorkst und für querende Fußgänger gefährlich – so kannte man bislang das Ruiter Nadelöhr, die Kreuzung Kirchheimer/Hedelfinger- straße … seit April wird hier so gut wie alles umgegraben … Etwa eine Million Euro gibt die Stadt für den Umbau aus.“ […]

90-jähriges Firmenjubiläum

90-jähriges Firmenjubiläum

In diesem Jahr begeht unser Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen. Gegründet von Fritz Lautenschlager und Karl Kopp in einer Zeit, als Asphaltstraßen fast überall sensationelle Neuerungen waren, haben sich seither Erfahrung und Innovation über drei Generationen in unserem Haus vereinigt. Ein Tagesausflug führte Mitarbeiter und Betriebsrentner in historischen Omnibussen nach Rottweil.

Burg Hohenneuffen

Burg Hohenneuffen

Zum langfristigen Schutz wurde die Aussichtsplattform vor dem “Schwarzen Turm” der beeindruckenden, landschaftlich wunderschön gelegenen Burg Hohenneuffen durch uns mit Gussasphalt abgedichtet.

“farbige, wasserdurchlässige Deckschicht”

“farbige, wasserdurchlässige Deckschicht”

Die Aufgabenstellung auf dem Kirchplatz in Stuttgart- Gaisburg eine wasserdurchlässige, farbige Deckschicht herzustellen, die optisch sowohl zum Betonpflaster, als auch zur Kirchenfassade passt, haben wir mit einer kunststoffgebundenen braun-beigen Deckschicht auf Polyurethanbasis realisiert.